Passen "Weltenfrühling" und "Kampf" zusammen?

Es hat mich einfach gekribbelt, zu folgenden Worten etwas zu schreiben:

 

"Wir leben in einer sehr spannenden Zeit - für mich ist es ein Weltenfrühling - der Kampf zwischen Dunkelheit und Licht ist spürbar, doch das Licht ist nicht aufzuhalten."


Die Worte Weltenfrühling und Kampf passen aus meiner Sicht gar nicht zusammen. Passender empfinde ich:

  • Hin und Her
  • Sowohl als auch
  • Umgang miteinander
  • Wechsel und Austausch

Beispiel: nicht vom Menschen beeinflusste Natur

Zwischen Winter und Frühling geht es hin und her. Sowohl Winter als auch Frühling sind vorhanden, unterschiedlich nach Ort und Tagen. Im Übergang gehen beide miteinander um - wie ein Tanz. Frisches Grün schmilzt den Schnee und wässert den Boden. Frischer Schnee schützt das Grün vor dem Frost. Winter und Frühling wechseln einander ab. Durch den Wechsel und den Austausch der beiden Qualitäten/Prozesse wird der Frühling fruchtbar und bringt neue Entwicklung.

Menschheitsentwicklung

Seitdem der Mensch sesshaft wurde und begann nicht mehr in den Lebensprozessen der Natur zu leben, begann der Kampf gegen die Natur. Seit damals hat sich das Wort Kampf zu einem Lieblingswort der Menschen entwickelt - auch bezügl. des Kampfes gegen sich selbst, das eigene Innere, aufgrund von in der Geschichte im Außen wechselnden Tugend- und Moralmoden.

Fazit

Nach meiner Meinung müssen Kampf, Konkurrenz, Gewalt, Zwang, Ausbeutung und Leistung zu Lasten von Allem (sich selbst, Anderer, der Umwelt) aus dem Denken und Fühlen, aus den Haltungen und Worten sowie aus den DNS-Schaltungen der Weltenfrühling-Suchenden und sonstigen sensiblen und reflektierenden Menschen verschwinden, wenn der Weltenwinter nicht die Oberhand behalten soll.

Dunkelheit und Licht sind ein Paar - ein ungleiches Paar. Die Dunkelheit muss immer weichen, wenn ein noch so kleines Licht scheint. Wenn es eine Qualität von beiden nicht mir gibt, dann verschwinden mit der Zeit auch die Wahrnehmung und die Worte für die verbleibende Qualität, denn sie hat keine Hintergrund mehr, vor dem sie deutlich wird. Daher finde Tanz von Dunkelheit und Licht passender als Kampf zwischen beiden.

Ich finde den oft verborgenen Weltfrühling auch sehr spannend und wichtig - und bin sehr froh, dabei zu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0